EUROPABRÜCKE?

Zweiter Ausflug dieses 2. Corona-Jahres in die alte Kulturlandschaft östlich der ODER (11.08.). Über die NEUMARK ging es in die Woiwodschaft Westpommern (województwo POMORZE ZACHODNIE): Hohenwutzen, Siekierki (Zäckerick), Stare Łysogórki (Alt Lietzegöricke). Die polnischen Ortschaften haben sich in die Militärgeschichte eingeschrieben. Bei SIEKIERKI setzte 1945 die
1. Polnische Armee als Teil der Roten Armee unter Marschall Georgi Konstantinowitsch Schukow über die Oder. Dort liegt auch ein Soldatenfriedhof der polnischen ›Berlin-Kämpfer‹ (Cmentarz Żołnierzy 1 Armii Wojska Polskiego) und die ›EUROPABRÜCKE‹.

Die EUROPABRÜCKE zwischen SIEKIERKI und Neurüdnitz ist die längste Brücke an der Oder. Auf deutscher Seite sind es sieben einzelne Stahlbrücken, auf polnischer neun. Dazwischen ist eine Insel in der Oder. Früher fuhr hier ein Zug der Oderbruchbahn von Wriezen nach Stargard (heute Szczeciński). Die Brücke wurde am 15.03.1945 von der Wehrmacht zerstört. Nach dem Krieg wurde sie aus strategischen Gründen wiederaufgebaut (Sowjetische Westgruppe) und vom 28. Juni 1957 bis 2. Februar 1982 für Güterzüge genutzt. Die etwa 800 Meter lange Brücke sollte saniert werden und statt der Schienen einen Radweg erhalten. Lange fehlte das Geld. Vor zwei Jahren begannen dann tatsächlich die Polen mit dem Bau. Doch die gemeinsame Eröffnung Ende Juni 2021 platzte.
An der deutschen Grenze ist Schluss.

Der Soldatenfriedhof der Ersten Polnischen Armee wurde in Stare Łysogórki (Gemeinde Mieszkowice) kurz nach dem Zweiten Weltkrieg angelegt. Hier ruhen fast 2.000 Soldaten, die bei der Überquerung der Oder und in den Kämpfen um Berlin ihr Leben verloren. Da liegen sie in Reih’ und Glied, die Jahrgänge 1919 bis 1925. Die Jugend Europas! Bemerkenswert der einzige (?) Grabstein mit Foto. Auf 322 Grabsteinen steht »Nieznany«/ Unbekannt. Ganz in der Nähe des Soldatenfriedhofs befindet sich das Museum der 1. Polnischen Armee. Vor dem Museum steht das größte Exponat – ein Panzer, der den 1.290 km langen ›Kampfweg‹ aus Shitomir, durch Warszawa, Kołobrzeg, Gozdowice bis zur Elbe zurücklegte.

Hinterlasse einen Kommentar