WER HAT HIER SCHLECHTE LAUNE?

Dit is die ›Nörgel-Hauptstadt‹ Berlin! »Ach Du Schande, fängt ja jut an, der Tach.« So begann stets die legendäre West-Berliner Fernsehserie »DREI DAMEN VOM GRILL« (11 Staffeln, 1977/ 78–1991). Die Damen vom Grill servieren wieder kross gebratene Currywurst mit selbstgemachter Ketchupsoße. Denn die Serie wird zurzeit Samstagnachmittags im rbb-Fernsehen wiederholt. 

MAX RAABE ist ein Mann von Stil und Benimm – und sogar sein Humor ist geschmackvoll: schwarz und trocken. Der ausgebildete Opernsänger hat sich auch Schlagern und Couplets der 1920er- und 30er-Jahre verschrieben und ist damit international erfolgreich. Doch Max Raabe ist keiner, der aus der Zeit gefallen ist. Mit seinen geistreichen, verschmitzten Pop-Alben trifft er den Nerv
der Gegenwart und fragt jetzt: »Wer hat hier schlechte Laune?« Mit seiner wundervollen Baritonstimme vertreibt Max Raabe sie (Quelle: neueste CD gleichen Titels/ 14.10., Max Raabe & Palast Orchester).

WER, WER HAT HIER SCHLECHTE LAUNE?
Wer, wer hat hier keine Lust?
Wer, wer hat hier schlechte Laune?
Wer, wer hat hier gerade Frust?

Manchmal gibt es Tage,
da hängt man einfach durch,
da hat man ’ne Visage,
wie ’n schlecht gelaunter Lurch.

Die Stimmung ist im Keller,
und kommt doch nicht mehr rauf.
Die Sonne ist verschwunden,
Und geht auch nicht mehr auf.

Wer, wer hat hier schlechte Laune?
Wer, wer hat hier keine Lust?
Wer, wer hat hier schlechte Laune?
Wer, wer hat hier gerade Frust?

Brauchst du ʻne Umarmung, ein Kuss oder ʻn Keks?
oder die gezogen‘ für unterwegs?
Willst du Schokolade oder Teddybär?
Hast du ’ne Blockade?
Komm setzt dich mal her.

BTW: Mit ANNETTE HUMPE (siehe HIER im BLOG-FEED unter ›IDEAL‹ vom 1.11.2020) hat Max Raabe unter anderem »Ein Tag wie Gold« geschrieben. Der wuchtige Big-Band-Song ist das Titelstück der vierten Staffel von »BABYLON BERLIN«. Hier geht das Palast Orchester noch einmal richtig aus sich heraus. 

Hinterlasse einen Kommentar