Fahrt mit dem Deutschlandticket in die Harzregion (Niedersachsen/ 15.−27.07.). Basiscamp in GOSLAR. Ausflug nach HAHNENKLEE und CLAUSTHAL-ZELLERFELD (22.07.).



Zurzeit sterben im gesamten Oberharz die Fichten. Manche Hänge sind braun von den abgestorbenen Bäumen, die trostlos
in den Himmel ragen. Die Forstleute kommen mit dem Holzeinschlag nicht mehr nach. Trotzdem stapeln sich abgeholzte Baum-
stämme zum Abtransport an den Einmündungen zu den Bundes-, Land- und Kreisstraßen. Die Berghänge werden kahler und die Baumfreien Flächen eröffnen neue Einblicke. Für den Bergbau angelegte Teiche und Wassergräben werden sichtbar. Das Totholz stellt eine Brandlast dar. »Ferienwohnung zum ›Waldblick‹«, lol. Die neue Harzromantik. Jetzt könnte man weitere Skipisten und Beschneiungsanlagen bauen. − Wenn es im Winter noch ausreichend Schnee gäbe. Und genügend Wasser, denn das wird zunehmend knapper. Jetzt freuen sich die Mountainbiker, querfeldein ›über Stock und Stein‹ fahren zu können.



der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld. Sie ist die größte Holzkirche Deutschlands und gehört zu den bedeutendsten Baudenkmälern
des norddeutschen Barocks.

Ausflüge nach WOLFENBÜTTEL (18.07.) und EINBECK (19.07.).
Abstecher zum »Neuschwanstein des Nordens«: SCHLOSS MARIENBURG bei Hildesheim (22.07.).
Abstecher ins Weserbergland zuerst nach BÜCKEBURG (22.07./ mit dem Pkw), dann mit dem Deutschlandticket nach HAMELN und nach BODENWERDER zu Baron von Münchhausen (25.07.).
GLÜCK AUF!
Sechs Posts hierzu sind im BLOG-FEED eingestellt: LÜGENBARON & RATTENFÄNGER (Bodenwerder & Hameln); BÜCKEBURG; MÄRCHENSCHLOSS (Marienburg); »AINPÖKISCH BIER« (Einbecker Brauerei/ Besichtigung); FACHWERK, BOCKBIER, BLAUDRUCK (Einbeck); JÄGERMEISTER, LESSING & WELFEN (Wolfenbüttel). Einfach herunterscrollen.