EGAL-WAHL?

Berlin hat gewählt. Dit Bärchen muss die Deutsche Fahne anschauen. Deutschland schaut auf Berlin.

Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin (11.02.): CDU und AfD legen kräftig zu. Die Berliner:innen haben vor allem die SPD abgestraft. Verluste verzeichnet aber auch die FDP. Die Linke und die Grünen blieben in etwa stabil.

Wegen einer Reihe von Pannen 2021 musste die die Bundestagswahl in 455 der 2.256 Berliner Wahllokale wiederholt werden.
In Berlin hat gerade einmal die Hälfte der Stimmberechtigten den Weg ins Wahllokal gefunden. Die Teilwiederholungswahl, zu
der etwa 550.000 Berliner:innen aufgerufen waren, verändert die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag nicht. Aber gleich vier Abgeordnete aus Berlin sind jetzt nicht mehr im Deutschen Bundestag vertreten. Für Nina Stahr (Die Grünen) zieht laut dem vorläufigen Ergebnis nun Franziska Krumwiede-Steiner aus Nordrhein-Westfalen in den Bundestag ein. Für Ana-Maria Trasnea (SPD) rückt voraussichtlich Angela Hohmann aus Niedersachsen nach, für Pascal Meiser (Die Linke) Jörg Cezanne aus Hessen. Lars Lindemanns (FDP) Sitz entfällt. Der Bundestag wird entsprechend kleiner. Ihm gehören künftig noch 735 Abgeordnete an, darunter nur noch 91 der FDP.

Kandidieren durften nur diejenigen Parteien und Kandidatinnen und Kandidaten, die schon bei der regulären Bundestagswahl 2021 angetreten waren. So kandidierte die terrorverdächtige AfD-Politikerin Malsack-Winkemann für das Direktmandat der AfD
in Steglitz-Zehlendorf. Die in Untersuchungshaft sitzende AfD-Kandidatin hat ihr Ergebnis von 2021 noch minimal verbessert.

Mit der Abstimmung in Berlin hat ein Jahr mit vielen Wahlen begonnen. Am 9. Juni wird das Europäische Parlament in Deutschland neu gewählt, außerdem die kommunalen Vertretungen in neun Bundesländern. Viele engagierte und fleißige Wahlhelfer:innen sitzen in den Startlöchern.

Und die Nichtwähler:innen verbleiben in der Komfortzone.

Berlin war am Sonntag rechts abgebogen.

16 Jahre Kohl, 16 Jahre Merkel – das überzeugt die Menschen. Alles soll so bleiben, wie es war!

Die Demonstrationen mit Hunderttausenden haben die AfD gestärkt. Die Mitgliederzahlen steigen, bei den Wahlen legt die AfD zu. Die Deutschen lieben ihre Boliden und die Autobahn. Und so fahren sie in ihrem Porsche dem Sonneuntergang entgegen.

Hinterlasse einen Kommentar