FUSSBALLGOTT

Janz Berlin im Fußballwahn. Halbzeit bei der Heim-EM.

Schiff Ahoi! Da fährt es dahin, das Sommermärchen. Auf die »TROPICAL ISLANDS« (Schiffsname).

Die erweiterte »Fanzone« besteht nicht nur aus der Fanmeile. Zwischen Kanzleramt und Reichstag wurde ein temporäres Stadion für 15.000 Menschen errichtet. Dort sind auch Wettanbieter und die ›Fußballnation‹ Katar vertreten. Die UEFA möchte die Sportwetten als weiteres Geschäftsfeld fördern. Werden kommende Fußball-Europameisterschaften der Männer in Katar ausgetragen? Nichts ist unmöglich. Und Geld stinkt nicht. Es enthält höchstens Spuren von Kokain.

So liebe ich die Fanmeile.

Auf der Fanmeile gibt es viele Getränkestände und Imbisszelte, darunter auch zwei Gebetszelte. Das Haus Springer machte darauf aufmerksam: »BILD hat einen Blick in ein Gebetszelt geworfen: Auf dem Boden liegt ein Teppich, ein Pfeil zeigt in Richtung Mekka. Am Eingang ist eine Schuhablage, für ältere oder eingeschränkte Menschen steht ein Stuhl bereit. Verantwortlich für die Durchführung der Fanmeile ist die Kulturprojekte Berlin GmbH, dessen Aufsichtsratschef ist Berlins Kultursenator Joe Chialo (54, CDU).« […] Petra Neye, Pressesprecherin von Kulturprojekte Berlin zu BILD: »Wir haben bewusst von der Anbringung von den Symbolen der jeweiligen Glaubensrichtungen abgesehen, damit dieser Ort für alle willkommen und einladend ist. … Die Zelte sind für alle Religionen nutzbar. Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen am Eingang und der Liste der verbotenen Gegenstände, die u.a. besagt, keine Decken und Kissen mitzunehmen, haben wir für Menschen, die ihr Gebet auf dem Boden vornehmen, einen Gebetsteppich bereitgestellt.«, so Neye (BILD/ BZ, 21.06.). Also kein Aufreger. Denn auch die Anhänger der »Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters« dürfen zum Beten ins Zelt. Aber ohne aglio e olio, capice!

Kein Ort der stillen Einkehr!

Für Fans von Eintracht Frankfurt gibt es nur einen FUSSBALLGOTT. Es kann nur einen geben: ALEX MEIER (Vereinslegende 2004–2018, 2015 Torschützenkönig der Bundesliga).

Fußball

Der Fußballwahn ist eine Krank-
Heit, aber selten, Gott sei Dank.
Ich kenne wen, der litt akut
An Fußballwahn und Fußballwut.
Sowie er einen Gegenstand
In Kugelform und ähnlich fand,
So trat er zu und stieß mit Kraft
Ihn in die bunte Nachbarschaft.

[…]

Ich warne euch, ihr Brüder Jahns,
Vor dem Gebrauch des Fußballwahns!

(Joachim Ringelnatz, Turngedichte)

Hinterlasse einen Kommentar