GROSSER BAHNHOF

Fahrt mit dem Deutschlandticket nach LEIPZIG (Sachsen) via Bitterfeld/ Dessau (03.09.).

Der Kopfbahnhof mit 23 Bahnsteiggleisen, von denen 22 im Reiseverkehr genutzt werden, gehört zu den flächenmäßig größten Bahnhöfen Europas. Die Fassade des Empfangsgebäudes zur Innenstadt ist 300 Meter breit.

Als optische Trennung zwischen den Bahnanlagen und den Pkw-Stellplätzen werden auf dem Gleis 24 historische Schienenfahrzeuge ausgestellt. Zu sehen sind dort eine Dampflokomotive der Baureihe 52 sowie drei historische elektrische Lokomotiven. Ebenso ausgestellt ist ein Fernschnelltriebwagen (FDt) der »Bauart Hamburg« (»Fliegender Hamburger«). Ab 1936 waren diese Züge vom Berliner Anhalter Bahnhof über Leipzig und Nürnberg nach München und Stuttgart eingesetzt. Die FDt-Züge galten damals als die schnellsten Züge der Welt.

Es folgen die drei Posts 2 MEPHISTO’S WAY, 3 NOTENSPUR und 4 KLEINER BRAUNER.


Auf der Rückfahrt musste ich in Dessau erstmals umsteigen.


Wie gelangt man von Berlin aus am günstigsten nach Leipzig, wenn man kein Deutschlandticket besitzt? − Diese Frage erreichte mich nach Erscheinen dieser Posts. 

Die Deutsche Bahn (DB) benötigt für die einfache direkte ICE-Verbindung von Berlin-Südkreuz etwa eine Stunde und 10 MIN (zzgl. der obligatorischen Verspätung). Der nichtermäßigte Flexrpreis beträgt durchschnittlich 40,00 bis 60,00 Euro (je nach Wochentag und Uhrzeit). 

Eine Alternative stellen die Flix-Train-Züge dar. Hier kostet der einfache Fahrpreis 4,50 bis 9,00 Euro. Die Fahrtzeit beträgt bis zu einer Stunde und 20 MIN. Die Züge verkehren jedoch erst ab dem späten Vormittag und fahren seltener am Tag, so dass sie bezüglich der Fahrtdauer keinen Zeitgewinn zum Deutschlandticket darstellen. Der Flix-Bus benötigt für die Strecke etwa genauso lange wie die DB-Regionalbahnen mit zwei Umstiegen (durchschnittlich zwei Stunden und 30 MIN).

Fazit: Wer in Leipzig ›mehr vom Tag‹ nutzen möchte, investiert für die Hinfahrt in ein ICE-Ticket ab Berlin-Südkreuz. Und erreicht Leipzig nach einer Stunde plus. Ggf. auf Sparpreise achten! Für die Rückfahrt kann die Fahrt von Leipzig nach Berlin mit Flix-Train eine Alternative darstellen.

Hinterlasse einen Kommentar