Es quälen und belasten der geballte mediale Alarmismus, die vierwöchige Lockdown-Schleife – kurzum der Dauerausnahmezustand.
Da, ein Lichtblick! Am 2. Februar war MARIA LICHTMESS. Seitdem geht auch in der Metropole morgens die Sonne früher auf und abends bleibt es spürbar länger hell. Seit Anfang Februar stolpert man in den Supermärkten über die Paletten mit Schokoladenosterhasen und -ostereiern. Trotz klirrender Kälte war es hier in Berlin-Kreuzberg (Südost) mit minus 6,4 Grad Celsius am wärmsten, während in Berlin-Eiskeller (West) noch 13,7 Grad Celsius herrschten (12.02.). Sonne, Frühlingsgefühle, Aufbruch!
Willige Kreuzberger:innen lechzen nach dem IMPFSTOFF. Schließlich lockt die ENGTANZPARTY im kleinen Café ›Conni Island‹ (Heimstraße). Der zähfließende Nachschub und der Machtmissbrauch von Impfvordrängler:innen verhindern jedoch bislang die Eröffnung des weiteren Impfzentrums ›Flughafen Tempelhof‹. Die Durchsagen auf den Buslinien 104 & 248 vor den Haltestellen Columbiadamm/ Friesenstraße laufen schon. Das Impfzentrum befindet sich gegenüber dem COLUMBIA (Theater & Halle). Aber noch liegt hier einsam und verwaist der OUTPOST.


Das sechste Berliner Impfzentrum hatte wegen Impfstoffmangels erst am Montag den Betrieb aufgenommen (08.03.). Im HANGAR 4 des ehemaligen Flughafens Tempelhof wird der Wirkstoff ASTRAZENECA verimpft – zunächst nur halbtags. Seit Montag, 15.03., sind die Impfungen mit diesem Impfstoff jedoch bis auf Weiteres ausgesetzt. Ab dem 22. März sollte der Betrieb erweitert werden. Zum neuen Impfzentrum hatten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) eine kostenlose Zubringerlinie mit zwei Kleinbussen eingerichtet. Die Busse starteten am U-Bahnhof Paradestraße (U6), die Fahrt dauerte etwa drei Minuten.
LikeLike
Vier von sechs Berliner IMPFZENTREN werden vorzeitig und entgegen dem Wunsch der Gesundheitssenatorin bis Ende August geschlossen, TEMPELHOF bereits am 20. Juli. Vermutlich wird der Platz für Großveranstaltungen gebraucht, ätzt der Tagesspiegel (Checkpoint). „Berlin wagt den Party-Sommer“, titelt heute die Morgenpost.
LikeLike