LÜGENBARON & RATTENFÄNGER

Mit dem Deutschlandticket an die Oberweser in die ›Münchhausen-Stadt‹ BODENWERDER und in die ›Rattenfänger-Stadt‹ HAMELN (25.07.). Fahrt mit Bahn- und Bus durch wunderschöne Landschaft. Mit einem Interruptus, als wir das stillgelegte Kernkraftwerk (KKW) GROHNDE passierten. Das war 37 Jahre in Betrieb (1984−2021).

BODENWERDER

BODENWERDER ist der Geburtsort und langjährige Wohnsitz des »Lügenbarons« Hieronymus Carl Friedrich Freiherr
VON MÜNCHHAUSEN.

Im Jahre 1935 erwarb die Stadt das Herrenhaus des 1797 verstorbenen Barons Münchhausen und nutzt es bis heute als Rathaus.
Das nahegelegene Münchhausen-Museum ist nicht der Brüller (4,50 Euro Eintritt). Mehrere Münchhausen-Brunnen bereichern
das Stadtbild.

Der Münchhausen-Brunnen mit dem halben Pferd entstand 1962/ 63 im Park des ehemaligen Münchhausen-Gutshofes.
Die Brunnenanlage wurde von Bruno Schmitz anlässlich der 675-Jahrfeier gefertigt. Er stellt eine Anekdote aus dem Türkenkrieg dar,
als Münchhausen seinen ›halben Litauer‹ am Marktbrunnen zu Oczakow trinken lässt.
Der große Münchhausen-Brunnen in der Fußgängerzone wurde 1994 vom Bildhauer Bonifatius Stirnberg aus Aachen gefertigt. Dieser Brunnen zeigt drei der bekanntesten Münchhausen-Geschichten: das ›Pferd am Kirchturm‹, den ›Entenflug‹ und den ›Ritt auf der Kanonenkugel‹.

HAMELN

Weltweite Bekanntheit erlangte HAMELN durch die Sage vom Rattenfänger, die auf Ereignisse im Jahr 1284 beruhen soll. Die Datierung auf dieses Jahr 1284 geht auf das Spätmittelalter zurück. Der älteste Bericht hierzu stammt aus der Zeit zwischen den Jahren 1430 und 1450. In der Kultur der Stadt, die sich offiziell »Rattenfänger-Stadt Hameln« nennt, spielt die Rattenfänger-Sage eine bedeutende Rolle. Mit dieser Symbolfigur ist Hameln auch Teil der DEUTSCHEN MÄRCHENSTRASSE. Die Kinderauszugssage gibt der Wissenschaft Rätsel auf.  Handelt es sich beim Kinderauszug um einen Kinderkreuzzug, oder um eine Auswanderung in den Osten? Im Pflaster der Altstadt ist eine RATTENSPUR eingearbeitet, die zu den Sehenswürdigkeiten führt: »Rattenfängerhaus«, Rattenfänger-Brunnen (2), Rattenfänger-Glockenspiel, »Rattenfängerkrug«. In der Touristinformation wird »Rattengift« angeboten, ein Likör.

Hameln bietet an den Hauptstraßen der Altstadt ein nahezu geschlossenes historisches Stadtbild mit einer großen Zahl prachtvoller Fachwerk- und Steinhäuser, viele davon aus der Renaissance. Repräsentativer Mittelpunkt der Altstadt sind die OSTERSTRASSE und der Pferdemarkt.

Südlich der Altstadt befindet sich der Hafen. Im Frachtverkehr spielt der Hafen keine Rolle mehr. Heute liegen hier
Fahrgastschiffe und andere Boote. So auch ein ehemaliges Minenräumboot der Bundesmarine. Die »Pluto« wird heute von
der »Marinekameradschaft Hameln« genutzt.

Während der nationalsozialistischen Diktatur fand von 1933 bis 1937 jeweils Ende September auf dem Bückeberg bei Hameln regelmäßig das REICHSERNTEDANKFEST (umgangssprachlich ›Bückebergfest‹) statt. Mit etwa einer Million Teilnehmern aus dem gesamten Deutschen Reich war es eine der größten Massenveranstaltungen der Faschisten. Das Reichserntedankfest war einer der höchsten Feiertage des NS-Staates und feierte den Bauernstand als Grundlage der ›Blut- und Boden‹-Ideologie‹. Die modernen Rattenfänger. Die Kirchen setzten dem damals nichts entgegen. Im Gegenteil.

Ein Gedanke zu “LÜGENBARON & RATTENFÄNGER

Hinterlasse einen Kommentar