
»Glück auf!« So lautet der Gruß in den deutschen Bergbaugebieten. Auch heute noch. Mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2026.
Glück auf, Glück auf! Der Steiger kommt,
und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezündt, schon angezündt
Hat’s angezündt, ´s wirft seinen Schein,
und damit so fahren wir bei der Nacht,
und damit so fahren wir bei der Nacht
ins Bergwerk ein, ins Bergwerk ein.
Ins Bergwerk ein, wo die Bergleut‘ sein,
die da graben das Silber und das Gold bei der Nacht,
die da graben das Silber und das Gold bei der Nacht
aus Felsgestein, aus Felsgestein.
[…]
Ade, Ade! Herzliebste mein!
Und da drunten in dem tiefen, finstren Schacht bei der Nacht,
und da drunten in dem tiefen, finstren Schacht bei der Nacht,
da denk ich dein, da denk ich dein.
Und kehr‘ ich heim zur Liebsten mein,
dann erschallet des Bergmanns Gruß bei der Nacht:
dann erschallet des Bergmanns Gruß bei der Nacht:
Glück auf, Glück auf!!! Glück auf, Glück auf!
[…]
Das Bergmannslied ist auch als STEIGERLIED (»… denn wir tragen das Leder vor dem Arsch
bei der Nacht«) bekannt, 7 Strophen, 1856.




NOLITE TIMERE – fürchtet Euch nicht. Bleibt zuversichtlich: Trotz alledem:
FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN?
Fakten, Fakten, Fakten? Das war einmal. Stattdessen Emotionen. Wir stehen 2026 am Scheideweg. Künstliche Imitate (KI) bedrohen unser Zusammenleben. Die Tech-Milliardäre in der Midlife-Crisis haben nicht nur nützliche Tools für die Beschleunigung und Verarbeitung großer Datenmengen geschaffen. Nach FAKE-NEWS nutzen Mächtige und böse alte Männer die Algorithmen für FAKE-HISTORY und FAKE REALITY. Wissenschaftliche Daten und gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse werden permanent in Zweifel gezogen, gar vernichtet (wie langjährige Klimadaten). Die Macht der Bilder. Bilder werden verändert oder künstlich geschaffen. (Fast) perfekte Fälschungen. Hatte sich die Vergangenheit wirklich so zugetragen, wie sie als gesichert dargestellt wird? Orwell lässt grüßen. ›Orwell-Sprech‹ verbreitet sich auch durch manipulativen Kampagnen-Journalismus (Euphemismen, Kriegsrhetorik): »Unwissenheit ist Stärke«, »Lüge ist Wahrheit«, »Sklaverei ist Freiheit«, »Krieg ist Frieden«. Donald Trump hat ein ›Wahrheits-
ministerium‹ geschaffen. Als ›Pranger‹ für unliebsame Veröffentlichungen. Wir müssen auf der Hut sein! Mehr denn je. Unseren Augen und Ohren können wir nicht mehr trauen. Daher permanenter Quellencheck.

KULTURKAMPF
»Der historische Kulturkampf des 19.Jhrhunderts galt der Machtfrage zwischen Staat und Kirche. Heute bezeichnet der Begriff etwas anderes: die Polarisierung moderner Gesellschaften, die Identitäten, Lebensweisen und Zugehörigkeiten betreffen. Streit wird nicht mehr als Suche nach dem besseren Argument verstanden, sondern als Kampf um Deutungshoheit. […] ›Wer die Sprache beherrscht, beherrscht den Streit‹. Begriffe wie ›Cancel Culture‹, ›Sprachverbot‹ oder ›Genderzwang‹ verschieben Wahrnehmungen schon in dem Moment, in dem sie ausgesprochen werden. Sie schaffen Lager, die einander nicht mehr überzeugen, sondern nur noch besiegen wollen.« (Manos Tsangaris & Anh-Linh Ngo im Akademie-Brief #1, Nov./ Dez. 2025, Betrifft: KULTURKAMPF?).
SHIT STORMS
»Die Verrohung im Netz hält unsere Gesellschaft auf Dauer nicht aus«. Hass und Hetze im Internet bedrohen unsere Demokratie, warnt Andreas Voßkuhle, der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts (Tagesspiegel, 27.12.2025).

🙂 🙂 🙂
LikeLike